Ein Pressebild für und mit den Forschern am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen. Sie können alleine mit einem relativ kleinen hier auf ihrem T-Shirt ausgedruckten Muster autonom fahrende Fahrzeuge so verwirren, dass ihre Steuerung komplett versagt. Natürlich ein Ansatzpunkt für Hacker und damit eine große Gefahr für diese auf künstlichen neuronalen Netzen basierenden Technologien.
Auftraggeber: Audi AG, bild der wissenschaft, C3 Content, Cynora, Degussa AG, Deutsche Bank, Deutsche Telekom AG, E-3 Magazin, Eberhard Karls Universität Tübingen, Gottlob Rommel Bauunternehmung, Index Werke, Klett Gruppe, Kompetenznetz Klima Mobil, Komptech, Lapp Kabel, Max-Planck-Gesellschaft, Merck AG, MPI IS, Nord Stream 2, Podologie Villari, QTronic GmbH, Robert Bosch GmbH, Ruess Group, SAP SE, Schubert Packaging, T-Systems, Trelleborg Sealing Solutions, Volkswagen, S.KOM Consulting und weitere